MA Echtzeitfähiges Viertelfahrzeugmodell und Kopplung mit einem Dämpferprüfstand auf dSPACE LabBox

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
keine
Beschreibung

Aufgabenstellung:
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines echtzeitfähigen Viertelfahrzeugmodells zur Erzeugung realistischer Dämpferanregungen. Das Modell soll so reduziert und parametriert werden, dass es innerhalb fester Zeittakte (<1 ms Schrittweite) auf der dSPACE LabBox stabil und deterministisch berechnet werden kann. Anschließend soll das Modell mit dem in einer parallelen Abschlussarbeit entstandenen HiL-Signalpfad gekoppelt und mit definierten Straßenprofilen getestet werden.

Arbeitsschritte:
1. Auswahl und mathematische Beschreibung eines Viertelfahrzeugmodells (Karosserie-, Rad- und Dämpfermasse, Feder- und Dämpferkennwerte).
2. Parametrierung anhand vorhandener Fahrzeug- oder Literaturdaten.
3. Anpassung des Modells zur Echtzeitfähigkeit (Solverwahl, Fixed-Step, numerische Stabilität).
4. Integration in die LabBox über RTI-Schnittstellen und Kopplung zum realen Dämpfer des Prüfstands.
5. Generierung standardisierter Anregungsprofile (Stufe, Sinus, ISO 8608).
6. Vergleich der simulierten und gemessenen Dämpferreaktionen (Hub, Kraft, Dämpfung).
7. Bewertung der Modellgüte sowie Identifikation von Limitierungen (Latenzen, Dynamikgrenzen).

Erwartete Ergebnisse:
Echtzeitfähiges Fahrwerksmodell auf der LabBox, Kopplung zum Dämpferprüfstand, Validierung anhand definierter Anregungen.

Bearbeitungsort
HTW Berlin
Voraussetzungen
Studium der Fahrzeugtechnik/Ingenieurinformatik/Elektrotechnik/ des Maschinenbaus
Fundierte Kenntnisse in Fahrdynamik und Schwingungslehre, sicherer Umgang mit Matlab/Simulink, Modellbildung, Simulation und Echtzeitsystemen.
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr. Michael Selig
HTW Berlin
Tel.: 030-50194213
Email: michael.selig@htw-berlin.de