MA Einsatz von Latentwärmespeichern in Elektrofahrzeugen
Art der Arbeit | Masterarbeit |
Anzahl Studierende | 1 |
Beteiligte Partner | keine |
Beschreibung | Hintergrund Wirkungsgrad und Kapazität von Traktionsbatterien nehmen bei kalten Umgebungstemperaturen ab. Die Batterie erwärmt sich in Folge der Verluste während des Betriebs, wobei der Temperaturanstieg einem entsprechenden Verbrauch elektrischer Energie gleichkommt, so dass diese nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung steht. Zudem wird die Antriebsenergie signifikant durch den elektrischen Heizbedarf des Fahrzeuginnenraums geschmälert. Aufgabenstellung Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit sich alternativ Latentwärmespeicher eignen, um die Batterie aufzuheizen. Hierzu sollen im ersten Schritt mögliche Phasenwechselmaterialien und deren Einsatztemperaturen betrachtet und im Hinblick auf ihre Energiespeicherdichten und Kosten bewertet werden. Im zweiten Schritt soll ein einfaches Simulationsmodell aufgebaut werden, um Wirkmechanismus und Effizienz des Ansatzes näher zu beleuchten. Im dritten Schritt werden Vorschläge zur kontruktiven Umsetzung des Systems erarbeitet. |
Bearbeitungsort | HTW Berlin |
Voraussetzungen | Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus Sehr gute Thermodynamikkenntnisse |
Anrechenbarkeit | Abschlussarbeit |
Kontakt | Prof. Dr.-Ing. Christopher Severin HTW Berlin Email: christopher.severin@htw-berlin.de |