MA Entwicklung und Simulation eines elektrischen Antriebskonzeptes für ein Leichtfahrzeug
Art der Arbeit | Masterarbeit |
Anzahl Studierende | 1-3 |
Beteiligte Partner | Fachbereich 5: SG Industrial Design |
Beschreibung | Hintergrund Ziel des Projektes ist es, ein kleines, transportables, komprimierbares Fahrzeug für max. zwei Personen und einen Wocheneinkauf zu entwickeln. Die „Karosse“ soll – ähnlich einem Schlauchboot - aufblasbar sein. Als Antrieb wird ein Elektroantrieb, idealerweise mit Range-Extender favorisiert. Zielgruppe sind sowohl Camper als auch Menschen, die keinen Parkplatz besitzen. Zunächst gelten folgende Randbedingungen: Masse: das Fahrzeug darf nicht mehr wiegen, als ein kleines Motorrad (75-120 kg), die Geschwindigkeit muss innenstadtgerecht, also mind. 50 km/h betragen, die Reichweite muss über 30 km liegen. Die Gesamtmasse wird bei 300-350 kg liegen. Das Fahrzeug soll in der Kategorie „L7e“ mit einer Maximalleistung von 15 kW und einer Masse <450 kg eingestuft werden. Es soll ein Antriebskonzept erstellt und in Simulationen validiert werden, das mit minimaler Batteriemasse und installierter Antriebsleistung von 2x5 (max 2x7) kW und Rekuperation eine Reichweite von 30 km ermöglicht. Dazu müssen elektrische Maschinen ausgewählt und eine entsprechende Steuerung entworfen werden. Die Randdaten des Fahrzeugs werden im Verbund mit anderen studentischen Gruppen ermittelt. |
Bearbeitungsort | HTW Berlin |
Voraussetzungen | Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus Sehr gute Mechatronik-Kenntnisse, hohe Motivation, Teamfähigkeit |
Anrechenbarkeit | Abschlussarbeit oder als Projekt auf Anfrage |
Kontakt | Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hoppe HTW Berlin Tel.: 030-50193583 Email: hoppeu@htw-berlin.de |