MA Modellierung und Simulation der Fahrdynamik eines komprimierbaren Elektroleichtfahrzeugs

Art der Arbeit
Masterarbeit
Anzahl Studierende
1
Beteiligte Partner
keine
Beschreibung

Hintergrund/Aufgabenstellung
Im Projekt Dandelion - das aufblasbare Auto wird ein leichtes, komprimierbares Freizeitfahrzeug entwickelt. Wesentlicher Bestandteil des Fahrzeuges ist die faltbare Bodengruppe, an der Motor und Fahrwerk befestigt sind. Zur Auslegung der Komponeneten und zum Nachweis der Fahreigenschaften ist das Fahrzeug als MKS-Modell mit MSC ADAMS zu modellieren und anschließend hinsichtlich des Fahrverhaltens und der wirksamen Kräfte zu untersuchen. Das Modell muss offen für eine Kopplung mit FE-Modellen zur Untersuchung der Spannungen und Verformungen sein.
CAD-Daten aller Bauteile stehen zur Verfügung, ebenso existiert ein 1:1-Modell

Bearbeitungsort
HTW Berlin
Voraussetzungen
Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus
Sehr gute Mechanik-, Fahrdynamik- und CAD-Kenntnisse, hohe Motivation, Teamfähigkeit
Anrechenbarkeit
Abschlussarbeit
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hoppe
HTW Berlin
Tel.: 030-50193583
Email: hoppeu@htw-berlin.de