MA-P Konzeption und Entwicklung eines komprimierbaren Leichtmobils
Art der Arbeit | Masterprojekt |
Anzahl Studierende | 2 bis 4 |
Beteiligte Partner | Fachbereich 5: SG Industrial Design |
Beschreibung | Hintergrund Ziel des Projektes ist es, ein kleines, transportables, komprimierbares Fahrzeug für max. zwei Personen und einen Wocheneinkauf zu entwickeln. Die „Karosse“ soll – ähnlich einem Schlauchboot - aufblasbar sein. Als Antrieb wird ein Elektroantrieb, idealerweise mit Range-Extender favorisiert. Zielgruppe sind sowohl Camper als auch Menschen, die keinen Parkplatz besitzen. Zunächst gelten folgende Randbedingungen: Masse: das Fahrzeug darf nicht mehr wiegen als ein kleines Motorrad (~120 kg), es muss nicht von einer Person getragen, aber im komprimierten Zustand bewegt werden können Volumen: im komprimierten Zustand sollte es möglichst nicht viel größer als ein Reisekoffer sein, das Fahrzeug kann auch aus mehreren Teilen bestehen. Maximalmaße sind durch Wohnmobil-Heckgaragen vorgegeben (~110x90x150 cm) Aufbau: der Aufbau (von komprimierter Parkstellung bis Losfahren) darf nicht länger als 20 min dauern, der Abbau ebenfalls Fahrfertiges Fahrzeug: die Geschwindigkeit muss innenstadtgerecht, also mind. 50 km/h betragen, die Reichweite muss über 30 km liegen. Das Fahrzeug muss auch und besonders bei Schlechtwetter fahrbar sein. Die maximale Zuladung sollte bei 200-250 kg liegen. Platzangebot: es soll zwei erwachsenen Personen und einer Zuladung von 1-2 Wasserkisten (40-80 l) Platz bieten. Zu den Randbedingungen (Anforderungen) liegt eine Umfrage unter Wohnmobilfahrern vor. Das Fahrzeug soll in der Kategorie „L7e“ mit einer Maximalleistung von 15 kW und einer Masse <450 kg eingestuft werden. |
Bearbeitungsort | HTW Berlin |
Voraussetzungen | Studium der Fahrzeugtechnik/des Maschinenbaus Sehr gute Konstruktionskenntnisse, hohe Motivation, Teamfähigkeit |
Anrechenbarkeit | Ja, auf Anfrage |
Kontakt | Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hoppe HTW Berlin Tel.: 030-50193583 Email: hoppeu@htw-berlin.de |